
Wie sieht es denn nun final aus, unser kleines Sonnenhaus in Denia? Haben wir schon alle Ideen umgesetzt? Oder “musste” noch etwas aufgeschoben werden? Wenn dich das interessiert, schau dir unbedingt diesen Beitrag an. Viel Freude! Und falls du auch wissen möchtest, was am Haus vorher alles umgebaut wurde, dann schau hier https://blog.ina-ehlert.de/alter-charme-mit-neuem-glanz/
Viel schöner als gedacht
Um es gleich vorweg zu sagen: wir sind mehr als happy über das Ergebnis. Ich bin richtig verliebt, denn es ist fast noch schöner als gedacht geworden. Nicht nur das wir innen praktisch alles so umsetzen konnten wie geplant, auch außen passen die Umbauten so wunderbar in unser Konzept. Aber immer schön der Reihe nach…
Unser kleines Sonnenhaus steht in Las Marinas, ca. 2,5 km vom Zentrum Denia’s entfernt. Es hat 2 Schlafzimmer, eines mit Doppelbett und Klimaanlage w/k, das zweite Zimmer mit 2 ausziehbaren Einzelbetten und Ventilator/Heizkörper. Dieses Zimmer nutzen wir dank Schreibtisch und superschneller Glasfaserleitung (300 MBit/s)😉auch gern mal als Büro. In jedem Zimmer befindet sich übrigens ein eingebauter Wandschrank. (Stauraum ist immer gut 😅)



Der offene Wohn-Ess-Kochbereich, ein Mix aus sommerlich leichtem Boho-Hippie-Style, ist der Dreh- und Angelpunkt im Haus. Auch hier gibt es eine Klimaanlage w/k oder für die Wintermonate einen Holzkamin, der uns mit wohliger Wärme versorgt. Alles ist sehr hell und sonnig, im Sommer aber trotzdem nicht überhitzt, da keine Fenster auf der Südseite sind (ich konnte es mir ja nicht vorstellen, aber die Sonne kann so grell sein, dass ich mich im Sommer gern ins abgedunkelte Haus zurückziehe).





Die Küche – klein und fein
Da ich gern koche (und noch viel lieber esse, ebenso wie Andi😊), haben wir der Küche auch viel Aufmerksamkeit geschenkt. Klein, aber fein würde ich sagen. Kaffeemaschine, Backofen, Gaskochfeld (ich liebe es mit Gas zu kochen), Geschirrspüler und Kühlgefrierkombi – dazu der Blick ins Grüne und viel Sonne – für uns perfekt.



Duschen mit Blick in die Zona Verde
Obwohl die Vorbesitzer das Bad schon einmal renoviert hatten, haben wir uns entschlossen, auch das neu zu machen (was ja auch gut so war, denn die alte Abwasserlösung wäre uns irgendwann eh um die Ohren geflogen). Jetzt freuen wir uns täglich darüber!! Aus der Dusche (im Winter fußwarm durch Fußbodenheizung😍) blicken wir direkt zur Zona Verde und wenn wir früh genug dran sind erfreut uns der Sonnenaufgang 🌞



Einen Waschtrockner haben wir auch, aus Platzgründen aber nicht mehr im Bad. Er ist, wie in Spanien üblich, nach draußen “verbannt” worden. Allerdings nicht, wie auch in Spanien üblich unterm Carport oder auf der Terrasse 🙈, wir haben ihn in unserem Gartengerätehaus aufgestellt.
sommerlich-mediterranes Sonnenhaus – Sonne rund um die Uhr
Unser kleines Reiheneckhaus ist ein echtes Sonnenhaus. Durch die perfekte Ausrichtung nach Ost-Süd-West fangen wir rund um die Uhr die Sonne ein. Morgens nutzen wir zum Frühstück den kleinen Essplatz auf der Ostseite des Hauses. Im Hochsommer wird das der perfekte Sitzplatz am Nachmittag und Abend, dann spendet das Haus genug Schatten. Und von hier aus haben wir immer einen Wahnsinnsblick auf die mediterranen Pflanzen – we love it!

Die Südseite ist in der Vor- und Nachsaison wunderbar, um ausgiebig Sonne zu tanken und Siesta zu halten. Durch den dicht eingewachsenen Garten haben wir auch genug Privatsphäre und fühlen uns trotzdem nicht eingeengt..



Wenn es richtig heiß ist, aber auch in den Wintermonaten, ist unser neu gestalteter ehemaliger Patio der ideale Aufenthaltsort. Schon zum Frühstück, aber eigentlich den ganzen Tag nutzen wir ihn. Im Winter sammeln sich dort morgens die wärmenden Sonnenstrahlen, im Sommer spenden Palme und Dach notwendigen Schatten und es weht ein kühlendes Lüftchen hindurch. Hab ich schon erwähnt, dass wir gern essen?😂 Deshalb haben wir uns auch den Traum einer Outdoorküche erfüllt. Gas-Plancha, Induktionsfeld und Wasseranschluss – volles Barbecue-Erlebnis im Freien.
Übrigens ist das Dach regendicht, so vertreibt uns auch ein möglicher Regenschauer nicht.




..und sonst noch so?
Tja, was haben wir sonst noch so verändert seit unserem Kauf 2020? Auf der Westseite des Hauses, zu der beide Schlafzimmer liegen, wurde auch noch eine Terrasse angelegt. Und mein ganzer Stolz – ich habe einen Zitronenbaum gepflanzt 😍 (einen alten Mandarinenbaum haben wir auch) Die Ausbeute war bis jetzt eher klein (jeweils 1 Zitrone pro Jahr 😂), aber das wird schon, ich bin mir sicher.


Erst vor 3 Wochen wurde der neue Carport fertig. Er steht unserem Sonnenhaus wunderbar, finden wir! Unser neuer CamperVan passt leider nicht drunter, aber Pkw’s auf jeden Fall.


Mein Fazit zu unserem mediterranen Sonnenhaus
Als wir uns das Haus zum ersten Mal anschauten, war klar, dass wir einiges verändern würden. Recht schnell hatten wir ziemlich genaue Vorstellungen. Wir wollten den alten Charme des Hauses erhalten und es gleichzeitig in die “heutige Zeit” holen. Und das Ergebnis macht uns mehr als sehr zufrieden. Jedes Mal, wenn wir hier in Denia ankommen, ist sofort pures Urlaubsgefühl präsent. Unser Sonnenhaus ist unsere 2. Heimat. Im Haus, am Strand, in der Stadt und Umgebung können wir wunderbar abschalten und auftanken (und auch arbeiten). Unsere Entscheidung, ein altes Haus zu kaufen und nach unseren Vorstellungen umzubauen war für uns goldrichtig.
Und obwohl wir schon so einiges (also eigentlich ganz viel) an Veränderung bewirkt haben, gibt es noch weitere Ideen und Projekte, die auf Umsetzung warten😅. Von mir aus könnte es da immer irgendwie schneller gehen, ich bin da nicht so geduldig. Andererseits zeigt sich meist, dass eh alles zur “richtigen” Zeit passiert. Es hat sich schon sooft als gut erwiesen lieber abzuwarten, als mit “Krampf” etwas unbedingt umsetzen zu wollen.
So wurde unsere Südostterrasse bisher noch nicht in Angriff genommen, weil unser Bauchgefühl hinsichtlich des Materials noch kein eindeutiges “Go” gegeben hat. Wenn es soweit ist, entsteht hier auch noch eine gemauerte Sitzmöglichkeit. Und auch der Poolbau wurde von uns erstmal noch hinten angestellt, da wir für uns noch keine 100%ige Lösung gefunden haben (bis zum Strand sind es von uns aus 6 Minuten Fußweg, schwimmen und SUPen sind also trotzdem sichergestellt).
Die Gartengestaltung verändert sich auch weiterhin. Wir lernen mit der Zeit, welche Pflanzen “sinnvoll” in unser Konzept passen und welche nicht. Denn wir wollen es gern grün und blühend, aber nicht pflegeintensiv😇



Das nächste Projekt: Outdoordusche
MEIN nächstes Projekt ist auf jeden Fall unsere Outdoordusche. Durch Wind, Sonne und Wetter sind die alten Mosaikfliesen lose und müssen runter. So kann ich meine neu gewonnene Leidenschaft des Verputzens mal ausprobieren 🙂 Bin gespannt auf das Ergebnis.. -> Ich möchte die Outdoordusche in erster Linie optisch schön haben, denn das eiskalte Brunnenwasser lädt mich persönlich nur sehr selten zum Duschen ein🫣.. Über den Umbau berichte ich in einem weiteren Beitrag.
Und außerdem gibt es demnächst mehr Info’s darüber, was Denia und Umgebung so liebens- und lebenswert für uns macht: na klar, auf jeden Fall geht es da auch um unsere Lieblings-Restaurants, aber auch um Infrastruktur, Ausflugsziele, Anreisemöglichkeiten…
Bis dahin herzliche Grüße, Ina & Andi
Möchtest du lesen, wie wir zu unserem Ferienhaus gekommen sind? Dann lies gern meinen Beitrag https://blog.ina-ehlert.de/ferienimmobilie-in-denia-an-der-costa-blanca/

