
Was hat sich alles getan seit März 2023?
Upps, 1 Jahr ist es schon her, dass ich im März 2023 über die letzten Renovierungen und Umbauten in unserem Ferienhaus berichtetet habe. Tja irgendwie ist mir die Zeit davon gelaufen… und ich glaube dieses Gefühl habe gerade nicht nur ich, oder? 😉Aber jetzt geht`s los mit dem Update zur Ferienhausterrasse im Ibiza-Style und einigen anderen Neuerungen… Was haben wir alles realisiert? Bist du schon gespannt?
Outdoorduschen-Facelift und andere Wünsche
Im Blogartikel “Unser kleines Sonnenhaus in Denia” hatte ich ja schon angedeutet, dass ein Facelift für unsere ‘in die Jahre gekommene’ Outdoordusche ansteht. Und natürlich gab es noch ein paar andere Wünsche, die wir gern realisieren wollten. Aber immer schön der Reihe nach….
Im März 2023 ging es los -> selbst ist die Frau, hab ich mir gesagt und mir den Bohrhammer geschnappt (im Januar ’23 hatte ich schon im heimischen Gäste-WC geübt😅), um der Outdoordusche zu einem hübschen, neuen Aussehen zu verhelfen. Einige Mosaikfliesen waren eh schon locker und herausgefallen, Feuchtigkeit war eingedrungen und die Fugen teilweise in Auflösung begriffen. Mit viel Elan legte ich los… ich sag mal so: so leicht die einen Fliesen sich lösten um so fester klebten die anderen. Letztendlich war ich erfolgreich, aber auch körperlich ganz schön geschafft.



Und das war ja dann trotz der körperlichen Anstrengung der einfachere und schnelle Teil der Arbeit 😂
Nun ging es ans Ausgleichen der groben Unebenheiten an den Wänden, dann Verputzen, Mosaikfliesen auf dem Boden verlegen, einputzen und verfugen, dann die Wände streichen und wasserfest versiegeln..🙈 Puuhh, zwischendurch war ich mir nicht mehr so sicher, dass ich das auch tatsächlich alles hinbekomme. Aber Ende gut, alles gut – der Wunsch nach einer visuell ansprechenden Outdoordusche war nach 2 Wochen realisiert, das Facelift hat sich gelohnt. Nun erstrahlt sie in unserem favorisiertem Ibiza-Style und lädt auch optisch zum Duschen ein. Allerdings immer noch mit erfrischendem kalten Brunnenwasser 🫣
….ok, ein Detail fehlt noch – eine schönere Duscharmatur… kommt sicherlich bald, denn intensive Sonne und salzige Meeresluft lassen die Materialien sehr schnell kaputtgehen und so wird regelmäßig erneuert



…so “nebenbei” erledigte Wünsche
Unsere “Patio-Terrasse” hat eine wunderbare Holztür bekommen. Auch dieser Wunsch stand schon lange auf unserer Liste und Andi hat ihn (nicht ganz so nebenbei, weil doch etwas herausfordernd und anstrengend 💪🏻😅) erledigt. Sie ist nicht nur optisch schick, sondern dient auch als Wind- und Regenschutz und vervollkommnet die Terrasse.
Und wo wir gerade bei der Patio-Terrasse sind… ich bin ja ein kleiner unruhiger Geist und hab gern was zu tun. Deshalb habe ich vor kurzem gerade (März ’24) der Plancha einen Fliesenspiegel verpasst 😅 Jetzt fehlen als letzter Schliff für die Outdoorküche nur noch die Türen (mal schauen wie schnell wir das realisieren…)


Nicht direkt ein Umbau, aber genauso erfreulich: ganz überraschend haben wir einen 300 Mbit-Glasfaseranschluss gelegt bekommen und haben somit superschnelles WLAN im Haus und im Garten…
-> und dann war tatsächlich eine ganze Weile Schluss mit umbauen und renovieren. Wir haben uns mehr auf das Genießen konzentriert: Kurztrips mit unserem Camper, Städtereisen und wandern. Nebenher haben wir weiter Ideen gesammelt und uns inspirieren lassen. Denn es gab ja mindestens noch einen großen Wunsch auf unserer Projekteliste für das Ferienhaus in Denia.
…die nächste Umbau- und Renovierungsrunde beginnt
Ein halbes Jahr haben wir uns Zeit genommen, viele Inspirationen und Informationen in unserem Kopf zu klaren Ideen werden zu lassen. Und im Oktober ’23 ging es dann mit frischem Elan in die nächste Umbau- und Renovierungsrunde. Allerdings waren für die Umsetzung dieses Mal Handwerker notwendig.
Unser kleines Sonnenhaus in Denia ist ja ganzjährig nutzbar. Im Sommer hat es zum Kühlen eine Klimaanlage. In den Wintermonaten sorgen die Klimaanlage mit Warmluft, eine Infrarotheizung und ein Holzkamin für angenehm muckelige Wärme. Nachdem unsere antike Heizkassette in den letzten Wintern mit viel Getöse den Großteil der Wärme einfach zum Schornstein herausgeblasen hat, bestand auch hier Erneuerungsbedarf.
Eigentlich hieß es: alte Kassette raus, neues Edelstahlrohr und neue Kassette rein – fertig. Aber was wären diese Projekte ohne das eine oder andere unvorhergesehene Problem 😅 -> die neue Kassette hatte eine andere Form als die alte (war vorher nicht erkennbar), ein Stahlträger war im Weg und musste weg…. Kurzum: wegen ein paar Zentimetern gab es jede Menge Mehraufwand, Dreck und Frust – bei den Handwerkern und bei uns auch.



Am Ende war aber alles gut, die Handwerker haben toll gearbeitet. Das Öfelchen heizt hervorragend und macht es uns bei kühleren Temperaturen kuschelig warm.
großes Umbauprojekt -> Süd-Ost-Terrasse
Tja und dann, dann kam noch ein großes Umbauprojekt. Eines, das vor allem mir schon lange am Herzen lag: die Erneuerung unserer Süd-Ost-Terrasse. Was hatten wir uns darüber schon den Kopf zerbrochen… Sollten die Terrakottafliesen bleiben, nur die gebrochenen ausgetauscht werden und alles neu verfugt werden? Sollte nur ein Teil der Terrasse neu mit einem anderen Belag? Oder doch lieber alles neu? Aber wie? Außerdem wollten wir Pflanzbeete integrieren und eine Loungeecke mauern lassen….🫣🙈
Gott sei Dank hatten wir mittlerweile eine ziemlich genaue Vorstellung wie alles mal aussehen könnte. Nur wer setzt es für uns um?? Finden wir einen Handwerker, der alles macht oder zumindest koordiniert? Und tatsächlich, wir fanden eine geeignete Baufirma. -> Ist doch immer wieder gut, wenn man Jemand kennt, der Jemand kennt, der es machen kann🍀
->es geht los, unser Terrassentraum wird Wirklichkeit
Im November ’23 begannen die Planungen für diesen langgehegten Wunsch konkret zu werden und gleich am 2.1.24, als glanzvoller Auftakt zum neuen Jahr, ging es los. Ich war ganz schön aufgeregt! (von Andi weiß ich es nicht😇) Und voller Vorfreude! Wird es so wie wir es uns vorgestellt haben? Passt dann alles so schön zusammen wie wir denken?
Wieder rückten fleißige Handwerker an und begannen, unseren Terrassentraum Wirklichkeit werden zu lassen.



Pflanzbeete wurden ausgehoben (ich hatte alles mit Sprühfarbe auf den alten Fliesen markiert) und notwendiges Gefälle geschaffen.
Am nächsten Tag um 7 Uhr in der Früh “schwebte” ein Teil des Baumaterials über die Oleanderhecke in unseren Garten…. und dann ging es richtig los! Ein Betonmischer kam und ruckizucki in knapp 4 Stunden hatten wir wirklich eine “neue” Terrasse. Ein Traum!



Werbung unbezahlt / durch Markennennung und Verlinkung!
Wir hatten uns schlussendlich für Stempelbeton als neuen Terrassenbelag entschieden. Die alte Terrasse musste nicht abgerissen werden, es musste nichts verfugt werden und schnell ging es auch. Aber es hat auch wieder g’scheit Dreck gemacht 🙈 (Baustelle eben 😂)


Als der Beton durchgetrocknet war ging es gleich weiter mit der Fertigstellung der Pflanzbeete und der Umsetzung unserer Loungeecken-Idee. So spannend und schön, wenn die Bilder aus dem Kopf Gestalt annehmen💜Alles lief wie am Schnürchen und ich konnte mich gedanklich schon dem Dekorieren widmen (beim Campertrip im Dezember nach Pampaneira hatte ich einen wunderschönen Teppich gekauft und wo ich die passenden Sitzkissen für die Loungeecke bekomme, wusste ich auch schon ;-))


Update-Fazit: Ferienhausterrasse erstrahlt im Ibiza-Style
Das Projekt Ferienhausterrasse ist abgeschlossen und sehr gelungen. Wir sind mehr als happy! All unseren Umbauten liegt ein gemeinsamer Gedanke zu Grunde: wir wollen das Flair des modernen Ibiza-Styles umsetzen. Und so fügt sich auch unsere neugestaltete Terrasse wunderbar in dieses mediterrane Konzept ein.
Wie so oft im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es genau richtig war, so lange zu warten. Denn erst im November ’23 waren wir uns wirklich sicher, dass wir den Stempelbeton wollten. Und auch der Kontakt mit den “richtigen” Handwerkern kam erst zu diesem Zeitpunkt zustande.
Letztendlich war in 8 Tagen alles passiert (bis auf ein paar kleine Ausbesserungen). Wir haben wieder einmal viel Glück mit den Handwerkern gehabt, die unseren Terrassentraum wirklich perfekt umgesetzt haben.
Ja, es hat lang gedauert, bis unsere Entscheidung gefallen war und Kopf und Bauchgefühl im Einklang waren.
Ja, es hat Dreck gemacht, viel Dreck… (alles musste intensiv geputzt werden, inklusive Hauswände- und Carportkärchern 😅)
Aber ganz ehrlich: das ist alles längst vergessen. Sobald wir über unsere Terrasse gehen oder mit dem 4-Uhr-Getränk in der Loungeecke in der Sonne sitzen erfreuen wir uns einfach nur am Ergebnis.



Und nun?
Ja nun wird es erstmal wieder eine Umbaupause geben 😉Aber ich bin mir sicher, es geht bald wieder los. Denn die Ideen gehen uns (mir🙈) nicht aus. …. die Outdoorküche braucht wie schon erwähnt noch Türen, eine wetterfeste Sonnensegelkonstruktion ist auch notwendig…
….tja und irgendwie geistert auch immer noch das Thema “Pool” durch unsere Köpfe… Das wäre dann aber nochmal so ein richtig großes Projekt 🫣😅Bisher passen aber Ideen und Bauchgefühl noch nicht ganz zusammen. Da braucht es noch mehr Klarheit. Was schon mal ein großer Pluspunkt ist: die richtigen Handwerker dafür hätten wir aber schon an der Hand 😉
zu guter Letzt: Pflanzen-Update….
Was wäre mediterranes Flair ohne die dazugehörigen Pflanzen? Nur halb so schön, oder?
Deshalb dazu noch ein kurzes Update: Mein heißgeliebter Zitronenbaum fühlt sich an seinem Standort scheinbar pudelwohl. Denn im Vergleich zu den letzten beiden Jahren mit jeweils 1 Zitrone, hat er uns dieses Jahr tatsächlich gleich 50! Zitronen geschenkt. Die “Nachproduktion” läuft auch bereits an.
Und auch unsere “Schnellwuchspalme” hat sich weiter in die Höhe gearbeitet. Wenn das in dem Tempo weitergeht müssen wir uns demnächst Gedanken über eine neue seitliche Beschattung auf der Terrasse machen.


So, das war mein Umbau- und Renovierungs-Update. Eine Menge hat sich wieder getan und es wird auch noch weitere Veränderungen geben, denn die Wunschliste ist noch nicht erschöpft. Schau also zwischendurch immer mal wieder rein in diesen Blog.
Herzliche Grüße aus Denia, Ina & Andi
Wenn es dich interessiert wie es im Haus vor dem Umbau ausgesehen hat, dann schau gern hier https://blog.ina-ehlert.de/alter-charme-mit-neuem-glanz/ . Oder möchtest du wissen, wie wir überhaupt zu unserem Ferienhaus gekommen sind, dann lies gern diesen Beitrag https://blog.ina-ehlert.de/ferienimmobilie-in-denia-an-der-costa-blanca/

