
Wie unser Traum vom Ferienhaus in Spanien innerhalb eines Jahres Wirklichkeit wurde
Wir haben unser kleines Ferienhaus schon vor 3 Jahren gekauft, und sind immer noch soooo happy. Heute möchte ich dir erzählen wie es dazu kam und in einem späteren Beitrag dann auch, wie wir es nach unseren Vorstellungen Stück für Stück umgebaut haben. Lust, mehr zu erfahren? Dann lies gern weiter!

Wir reisen gern, sehr gern. Ich persönlich könnte ständig on tour sein, immer wieder neue Ecken kennenlernen – ich liebe es. Abwechslung war da immer wichtig – segeln, Hotel, Ferienhäuser, campen – und nur nicht ständig an den gleichen Ort reisen… 😊Klar, dass wir da auch immer wieder wunderschöne Ferienhäuser an wunderschönen Locations gesehen haben und ins Träumen gekommen sind. Kennst du vielleicht selbst auch 😉? Diese entspannte Urlaubsstimmung möchte ich immer mit in den Alltag nehmen und natürlich am liebsten auch die Traumhäuser und Orte….
Irgendwann drängte sich der Gedanke vom eigenen Ferienhaus immer mehr in den Vordergrund. Warum eigentlich nicht?
Wäre es nicht doch wunderbar etwas Eigenes zu besitzen und nach dem persönlichen Geschmack einzurichten? Und warum nur auf die Urlaubszeit beschränken, wenn es auch anders mit der Arbeit vereinbar ist?
Nur wo wollten wir was kaufen? Welche Kriterien waren für uns ausschlaggebend?
Für uns beide war sehr schnell klar, dass es ein Haus am Wasser sein muss. Ein großer See oder das Meer. Punkt 1. Und Punkt 2 war auch super schnell klar: wir suchen etwas zum Überwintern in der Sonne! Das heißt, im Winter sollte dort überwiegend die Sonne scheinen und angenehme Temperarturen herrschen. (Tja, wir leben zwar in Bayern, aber ich hab`s gar nicht mit dem Winter und Skifahren …. ) Punkt 2 hat leider den Gardasee rausgekickt, der war nämlich auf unserer Wunschliste auch weit oben.
Irgendwie rückte Spanien immer mehr ins Visier unserer Überlegungen. Da kannten wir aber in erster Linie die Inseln und die schieden relativ schnell aus, weil wir nicht ständig auf Flieger oder Fähre angewiesen sein wollten. Und dann kam, wie so oft im Leben, der „Zufall“ zu Hilfe, gleich mehrmals. Liebe Segelfreunde von uns hatten in der Nähe von Alicante über die Wintermonate ein Haus gemietet. Wir besuchten sie 2018 für 4 Tage und waren schon “infiziert”. Winter mit Sonne und Palmen und Strand – herrlich!! Das war ganz nach unserem Geschmack.
Schwupps kam der nächste “Zufall”. Wir lernten jemanden kennen, der uns von Denia in den höchsten Tönen vorschwärmte. Denia an der Costa Blanca – noch nie gehört – also schlau gemacht und Feuer gefangen! 😂
Was soll ich sagen: im Februar und März 2019 mieteten wir ein Ferienhaus in Denia, nah am Strand. Wir wollten wissen und ausprobieren wie es sich anfühlt: länger als 2-3 Urlaubswochen dort zu sein, kann man von dort aus arbeiten, ist die Gegend attraktiv für uns, was ist in den Wintermonaten dort so los und vor allem -> was bietet diese Gegend essenstechnisch (wir liieeben es Essen zu gehen in schönen, aber auch authentischen Lokalen)






Tja, schon nach ein paar Tagen war klar
– wir sind schockverliebt. Damit hatten wir echt nicht gerechnet! Die Lage, das Wetter, der Strand, die Menschen, das Essen und die Lokale (Dénia – Unesco Creative City of Gastronomy) 😊das mit dem Arbeiten klappte auch hervorragend, das sonnige Wetter wirkte motivierend und die Mittagspause fand ganz oft am Strand, auf der Terrasse oder im Hafen statt. Alles ein Traum! Noch während unserer Zeit dort schmiedeten wir Pläne. Wir wollten Denia zu verschiedenen Zeiten kennenlernen und uns mit der Gegend vertrauter machen.
Im gleichen Jahr buchten wir für Juli und für November neue Unterkünfte in unterschiedlichen Stadtteilen von Denia. Wahnsinn, wir wollten echt wieder in diesen Ort. 3x hintereinander das gleiche Ziel – und ich freute mich wie verrückt drauf.
Die Zeit von April bis Juli nutzte ich, um tage- und nächtelang die Immobilienportale für Denia zu durchforsten. In welchem Preisrahmen liegen die Objekte, Haus oder Wohnung, welche Gegend kommt in Frage…? Was müssen wir alles beachten, wenn wir eine Ferienimmobilie in Spanien erwerben möchten? und und und… Also langweilig wurde uns garantiert nicht. Und, ja klar war ich auch schon auf der “Jagd” nach Inspiration für die Inneneinrichtung !!!
Im Juli hatten wir dann schon einige Besichtigungstermine, das für uns Richtige war aber noch nicht dabei. Also weiter Nacht für Nacht die Portale durchstöbern… und wieder einmal half dann der „Zufall“. Liebe Bekannte von uns entdeckten beim Gassigehen ein kleines, schnuckliges Häuschen mit Grundstück. Sie nahmen mit dem Makler Kontakt auf und der schickte uns Fotos -> Lage: top, Größe: top, Inneneinrichtung: viel Potenzial für unsere Wünsche 😊 wir waren ganz hibbelig und fieberten der Besichtigung entgegen.

Es passte alles, im November 2019 einigten uns mit den Besitzern und machten Nägel mit Köpfen. Zack – Haus gekauft!!! OMG!!!
Der Notartermin fand dann, aus Zeitgründen, erst kurz vor dem allerschärfsten Lockdown in Spanien statt. Puuhhh, das war echt Nervenkitzel pur und für sich schon eine Geschichte wert! Aber alles lief glatt und am 23.3.2020 hielten wir endlich freudestrahlend die Schlüssel in der Hand.
Mein Fazit
Dass ich mal so happy bin, wenn ich immer wieder in den gleichen Ferienort fahren darf, hätte ich auch nicht gedacht 😉 Eine eigene Ferienimmobilie war früher für mich tatsächlich abschreckend und fühlte sich eher nach „Klotz am Bein“ und Verpflichtung an. Dann MUSS ich ja IMMER nur dahin fahren. Für Andi und mich ist es nämlich ganz wichtig, nach wie vor auch viele andere Locations zu bereisen. Dass beides gleichzeitig möglich ist, war eine befreiende Erkenntnis und wurde durch die Homeoffice-Möglichkeiten realisierbar. Denn nun müssen wir unsere Reiseleidenschaft nicht mehr nur auf den Urlaub begrenzen….
Wie aus den kleinen geplanten Verschönerungsmaßnahmen ein kompletter Innenumbau wurde, darüber schreibe ich beim nächsten Mal💪🏻😅
herzliche Grüße Ina



Liebe Ina, was für ein schöner u inspirierender Bericht. Man hat Lust es Dir/Euch nachzumachen! Wunderschön und mit viel Liebe zum Detail, habt Ihr das Häuschen umgestaltet. All Eure Wunschvorstellungen konnten einfließen und endlich ist es so, wie Ihr es Euch wünscht. Traumhaft so eine Location zu haben, wenn man bedenkt, dass es nur 6 Min. Fußweg zum Strand sind und damit die Sangria-Einkehrmöglichkeiten so nah! Lieben Dank für die Einblicke; Träume können immer wahr werden. Ich wünsche Euch jederzeit das Allerbeste in Denia, noch jahrelange Freude am Haus und der Umgebung an der Perle der Costa Blanca. Herzlichst C.
Vielen Dank liebe Claudia!