
Im Vorfeld hatten wir uns ganz bewusst für eine Bestandsimmobilie „mit Seele“ entschieden. Wir wollten keinen modernen Neubauklotz (dabei sind wir Bauhaus-Fans), wir wollten den alten Charme des Hauses im Ibiza-Style in neuem Glanz erstrahlen lassen. Und genau diese Chance bot uns unsere neu erworbene Ferienimmobilie in Denia. Was genau wir alles verändert haben erfährst du in diesem Beitrag.
Nachdem wir am 23.3.2020 (mit „hängen und würgen“ 🙈) den Notartermin erfolgreich absolviert hatten, stand erstmal alles still. Spanien Lockdown. Extrem. Gefühlsachterbahn. Einerseits waren wir so happy über den Kauf, andererseits konnten wir es jetzt gar nicht genießen.



Die Krönung dieser besonderen Woche war dann unsere nervenaufreibende Rückreise nach Deutschland. Schlussendlich ging es für uns mit dem allerletzten Flieger recht abenteuerlich am 26.3.2020 von Alicante nach Deutschland zurück. Ich weiß nicht, wann mein Nervenkostüm jemals so strapaziert wurde! Aber alles ging gut.
Von da an hatten wir genug Zeit, uns Gedanken über den Umbau zu machen und Inspirationen im Internet zu suchen. Ich war voll in meinem Element. Unzählige Ideen, Fotos und Zeichnungen ließen in unseren Köpfen schnell konkrete Vorstellungen und Bilder darüber entstehen, wie unser Ferienhaus innen und außen einmal aussehen sollte.
Vor dem neuen Glanz war Geduld angesagt..
Aber dann, im Juli 2020, nach dem Ende des scharfen Lockdowns in Spanien, fuhren wir mit dem Camper nach Denia. Die Warterei hatte ein Ende, der Umbau durch unsere Handwerker konnte beginnen. Endlich ging es los – alle Möbel raus aus dem Haus war die Devise! Tja, und dabei wurde dann auch schnell klar: mit ein bisschen „drüberpinseln“ und dekorieren ist es nicht getan – wir werden mehr umbauen (müssen) als gedacht. Die Grundsubstanz des Hauses war gut )Gott sei Dank), innen standen aber letztendlich dann nur noch die Wände. Böden und Decken, die Wasser- und Abwasserversorgung, die Elektrik, Bad und Küche – alles wurde neu gemacht. 🫣









Mehr Umbau als gedacht
Ok, das war mal eine Ansage!! Aber wir wollten ja auch nicht “rumflicken”. Die Elektrik musste auf jeden fall neu, daran führte kein Weg vorbei. Den alten Fliesenboden fanden wir grottig, leider war das Fundament darunter schlecht, so dass alles raus und neu musste. Das “bisschen” Wasserleitung ließen wir bei der Gelegenheit dann auch gleich unter Putz legen. Die Styropordecken im Bad und den Schlafzimmern waren vergilbt und ehrlich gesagt scheußlich – also raus. Darunter kam aber das blanke Dach zum Vorschein.. tja dann dämmen wir es doch gleich und ziehen neue Decken ein. Die Abwasserlösung im Bad war selbst für spanische Verhältnisse sagen wir mal grenzwertig -> also neu.
9 Wochen lang wirbelten unsere fleißigen Arbeiter und verwandelten den vorübergehenden „Fast-Rohbau“ in unser kleines Schmuckstück. Zwischendurch gab es natürlich immer noch kleinere oder größere unerwünschte Komplikationen: das Loch in der ultradünnen Bodenplatte, den defekten Kaminabzug, die nicht so einfache Umsetzung unseres Bodenbelagwunsches usw…, aber alles haben die Handwerker trotz großer sommerlicher Hitze und Sprachbarrieren wunderbar gemeistert.
Der Ibiza-Style nimmt Gestalt an
Peu à peu entstand so unser Kleinod im Ibiza-Style. Es war einfach eine Freude. Und auch jetzt, wo ich gerade schreibe, erinnere mich sehr gut daran, wie es war, als fast alles “einmal neu” war. Als wir zum ersten Mal die frischverputzten und gestrichenen Wände sahen, die dunkel lasierten Deckenbalken, den neuen Boden, das tolle Bad.. Genau so hatten wir es uns vorgestellt. Rustikaler und gleichzeitig zeitgemäßer Ibiza-Style.






Mein Fazit zum Umbau
Wir waren erstaunt und vor allem sehr erfreut, wie wunderbar die Handwerker unsere Ideen umgesetzt haben. Von ihnen kamen auch viele konstruktive Vorschläge, die sich im Nachhinein als sehr nützlich erwiesen haben. Und, was wir wirklich außerordentlich geschätzt haben: sie haben auch während unserer Abwesenheit (wir waren nämlich nicht die komplette Umbauphase anwesend) eigenständig und verantwortungsvoll gearbeitet.
Sehr dankbar und glücklich sind wir, dass sie uns bei der Realisierung unseres Traums so unterstützt haben! Große Katastrophen sind ausgeblieben und die kleineren “Komplikationen” gehören dazu und machen letztendlich die Umbaugeschichte so lebendig.
Tja und nun waren wir gefragt: Inneneinrichtung und Dekoration standen an der Tagesordnung. Ärmel hochgekrempelt und los ging`s. 💪🏻🤩





Wie wir den Ibiza-Style nach unserem Geschmack umgesetzt haben und welche Verschönerungen wir auch noch im Außenbereich vorgenommen haben, kannst du in einem anderen Beitrag sehen.
herzliche Grüße, Ina
Möchtest du lesen, wie wir zu unserem Ferienhaus gekommen sind? Dann lies gern meinen Beitrag https://blog.ina-ehlert.de/ferienimmobilie-in-denia-an-der-costa-blanca/


1 Comment