(Werbung unbezahlt / durch Markennennung und Verlinkung)

Kleine Vorgeschichte: Wir wohnen im schönen Bayern, die Berge sind nah, ebenso Südtirol und der Gardasee.Wir wollten an den Wochenenden öfter in die Berge fahren bzw. von freitags bis montags einen Kurztrip nach Südtirol oder an den Gardasee machen, ohne lange vorab eine Pension oder ein Hotel zu buchen. Spontan schauen wo das Wetter schön ist und los! Der Marco Polo war ein Versuch und Kompromiss – ist Camping überhaupt “unser Ding”? Wie oft nutzen wir das Auto? Steht er sonst nur “rum”, wenn wir gerade nicht auf Reisen unterwegs sind? Ist das Auto auch noch “stadttauglich”? Unser Fazit – für uns hat er sich sehr bewährt. Jetzt haben wir ihn schon 3 1/2 Jahre und lieben ihn. Ein tolles Auto für lange Fahrstrecken, auf dem Campingplatz mit Vorzelt mehr als ausreichend für 2 Leute, als Alltagsauto toll und wir können sogar in Tiefgaragen mit ihm fahren und dürfen auf allen PKW-Parkplätzen stehen.

Unsere Spontanität, am Wochenende in die Berge zu fahren, hat nicht unbedingt zugenommen, aber wir sind so ca. alle 6 Wochen für ein paar Tage zum Campen unterwegs, wir lieben diese kurzen Auszeiten. Egal ob schmale Straßen am Gardasee, Serpentinen in Österreich, versteckte Campingplätze in Südtirol oder auch mal rauf nach Sylt – kein Problem der MP hat PKW-Maße- und Fahreigenschaften 🙂 Und auch das haben wir herausgefunden – wir sind keine Dauercamper. 3-4 Nächte auf einem Platz, dann ziehen wir weiter. So erfüllt er alle unsere Bedürfnisse und hat sich bewährt.

Werbung unbezahlt / durch Markennennung und Verlinkung

Bisher waren wir nur auf Campingplätzen (wegen der Stromversorgung und der sanitären Anlagen). Für 1 Nacht geht es aber auch mal ohne Landstrom (der Kühlschrank läuft trotzdem weiter) und ich habe jetzt ein Porta Potti 😉 für den Notfall. Deshalb haben wir mal das Übernachten auf Stellplätzen probiert. Über unsere ersten Erfahrungen damit möchte ich hier schreiben.

Wir sind Ende Juni mit unserem MP nach Spanien gefahren, über 1800 km, mit einer Übernachtung in Frankreich. Auf der Hinfahrt haben wir nach einem Stellplatz am Meer gesucht (https://www.promobil.de/) In der Nähe von Sete wurden wir fündig. Wohnmobilstellplatz Sete – Les 3 Digues, direkt mit Strandzugang, öffentlicher Toilette und mit der Strandbar Voile Rouge war auch für das Abendessen gesorgt.

Die Übernachtung kostet 10€, der Platz ist geschottert und beleuchtet. Ca. 30 Stellplätze, die ausreichend groß sind, um auch Tisch und Stühle bequem neben dem Auto aufstellen zu können. Es verläuft direkt eine Straße am Platz vorbei und auch eine Bahnlinie, nachts war es aber ruhig. Ab 7 Uhr ging es los mit Straßen- und Zuglärm, da waren wir aber eh schon wach und ein Platz zum Erholen ist der Stellplatz aus meiner Sicht auch nicht. Da kann man dann ja an den Strand gehen :-), der war sehr sauber und weitläufig. Die öffentliche Toilette war so ok., ich habe ja immer Desinfektionstücher/Toilettenpapier dabei 😉 Die Location am Strand war toll, der Wein leider aus unserer Sicht schlecht, das Essen ok. – die Preise französisch hoch… wir haben einfach das Meer genossen…

Der tolle Ausblick von der Strandbar aus
unser Abendessen
mit den Füßen im warmen Mittelmeer den Sonnenuntergang beobachten

Am nächsten Morgen gab es zum Sonnenaufgang eine Tasse Kaffee und dann ging es weiter nach Denia/Spanien. (Über unser dortiges Projekt berichte ich etwas später) Generell liegt der Stellplatz toll, ist sehr gut zum Übernachten geeignet, es war für uns kein großer Umweg zur eigentlichen Route – eher eine willkommene Abwechslung zur langen Autobahnfahrt.

mit so einem Sonnenaufgang schmeckt der Morgenkaffee nochmal so gut
schon das Kaffeekochen im MP löst ein Urlaubsgefühl aus 🙂

Ende Juli hieß es dann: Rückfahrt nach Deutschland. Wir wollten wieder in Frankreich übernachten, da dadurch die Strecke in etwa halbiert wird. Dieses Mal suchten wir in der Nähe von Portes-les Valence. Der Stellplatz sollte nicht zu weit entfernt von der Autobahn sein, aber auch nicht zu nah….und wir haben tatsächlich einen superschönen Übernachtungsplatz gefunden!! Da würde ich auch 2 oder 3 Nächte bleiben! (https://womo-stellplatz.eu/listing/domaine-distaise/) (Werbung unbezahlt / durch Markennennung und Verlinkung)

Ein Hof mit Restaurant, Hotelzimmern, Hofladen, Pool, kleinem Haustierzoo und eben einem großzügigen Areal mit Stellplätzen. Voll idyllisch!! Und ganz entspannt , freundlich, unkompliziert…

jeder sucht sich seinen Platz selbst aus

Im Hofladen und Restaurant werden ausschließlich die Produkte vom eigenen Anbau verkauft und verwendet bzw. aus der nahen Region bezogen. Die Schweine, Gänse, Ziegen, Schafe und Esel haben ganz viel Auslauf, und der weitläufige Bereich bietet eine schöne Möglichkeit für einen Spaziergang. Ja und nach über 900 km Fahrt und 34 Grad waren wir happy, den Pool nutzen zu dürfen.

ich denke, so sehen glückliche Schweine aus
eine kleine feine Karte – sehr gutes Essen, guter Hauswein, faire Preise 🙂

Für den nächsten Morgen konnten wir im Hofladen Croissant und Baguette bestellen – ich würde sagen das beste Croissant ever – einfach göttlich!!!! An ein Foto haben wir vor lauter genießen gar nicht gedacht 😉 und das Baguette war natürlich auch super! Im Hofladen hätten wir uns zum Frühstück Käse, Salami, Patè, Oliven, Obst, Marmelade, Honig und frische Eier kaufen können. Wie gesagt, ich hätte noch länger dort bleiben können. Wenn man am Abend statt ins Restaurant lieber an seinem Womo geblieben wäre, hätte es auch alles zum Grillen zu kaufen gegeben und natürlich auch Wein etc… auf diesem Stellplatz werden wir mit Sicherheit wieder übernachten!!